Ist man ein Filmfreak, wenn man die besten Hollywoodfilme hasst?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 71 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MadMax.

      Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
      wenn er die filme schlecht findet, ok
      aber die aus seiner sicht "schlechten" filme find ich eigentlich auch gut, wenn nicht sogar meisterwerke.
      und die von ihn guten, find ich auch net schlecht.
      schon ein komischer geschmack.
      aber gleich als nen schlechten abstempeln, kann ich net
      ich find, es gibt keinen schlechten oder guten geschmack, sonder nur verschiedene geschmäcker
      Ich glaube ja, weil es geht ja nicht um den geschmack anderer, sondern um seinen eigenen Geschmack. Wenn du z.B. Bibi Blocksberg gut findest und jede einzelheit dazu kennst, dann bist du ein Bibi Blocksberg Filmfreak. Ich finde auch viele Filme die in den Himmel gelobt werden nicht so gut, weil es halt nicht mein geschmack ist, z.B. Highlander oder Easy Rider, ich finde die Filme absolut lang und weilig. Aber jetzt muss ich noch was sagen was man eigendlich nicht glauben würde, aber es ist wirklich war. Ich habe einen Arbeitskollegen erzählt das ich die Star Wars 3 Premierekarte habe, der Bengel ist 24 Jahre alt, und jetzt kommt der Knaller,der hatt noch nie was von Star Wars gehört, er kennt das nicht. Sowas ist ein Kulturbanause. Ich dachte immer es giebt zwei Möglichkeiten.Die erste und auch die wahrscheinlichste ist: Man liebt Star Wars oder die zweite,wenn auch unverständlich, man hasst Star Wars,aber das man die Filme garnicht kennt, das grenzt ja schon an Gotteslästerung :aargh:
      Meine Top Filme

      01 - STAR WARS 1-6 (unantastbar)
      02 - HERR DER RINGE 1-3 (SEE)
      03 - FREDDY VS. JASON
      04 - TEXAS CHAINSAW MASSACRE (remake)
      05 - DAWN OF THE DEAD (remake)
      06 - HARRY POTTER 1-3
      07 - SPIDER MAN 1-2
      08 - BLACK HAWK DOWN
      09 - SAW
      10 - NIGHTMARE BOX

      Meine DVD Liste
      Meine LASER-DISC Liste
      mit sicherheit ist der typ filmfan. worüber wir hier die meiste zeit diskutieren ist geschmack und über den lässt es sich ja gott sei dank streiten (sonst wärs ja langweilig ;) ). "der mag alle meine lieblingsfilme nicht, dann kann der kein richtiger filmfreak sein" eine sehr einfältige (wenn natürlich von mir auch überspitzte) aussage.

      die, wie ich finde, sehr viel interessantere frage ist (keine ahung, obs so nen thread schon gibt, aber beim nachlesen dieses hier ist mir das so eingefallen): was macht einen wahren filmfreak oder gar cineast aus?
      hab da mal ne diskussion in nem anderen forum drüber mitverfolgt und eine meinug war: du musst im prinzip in jedem bereich so ne grobe ahnung haben... toll, würd ich gaaarantiert schon mal rausfallen. schlag mir die bekanntesten namen aus dem asiatischen film um die ohren und ich hab null ahnung.
      ich denke, einen in einem gewissen maße „professionellen“ filmfan macht, natürlich neben dem unstillbaren filmdurst, eine gewisse objektivität aus. nicht einfach sagen: der film war einfach scheiße, sondern da etwas zu differenzieren und zb zu sagen: ok. bspw stigmata ist jetzt kein cineastisches meisterwerk vom gesamteindruck, aber man muss dem film zb seine wahnsinnsästhetik zu gute halten.
      natürlich kann man seine persönlichen lieblingsgebiete haben, aber ich denke, man sollte wenigstens versuchen, für alles offen zu sein und dem ganzen doch noch irgendwo was positives abzugewinnen, auch wenn einem der film ganz persönlich und subjektiv nicht gefallen hat (weil man zb die hauptdarstellerin überhaupt nicht leiden kann oder so)

      um mal direkt auf die überschrift des threads zu kommen: ja, ich denke, man kann „hollywood“-filme (bzw die filme, die immer mit diesem etikett versehen werden) scheiße finden und trotzdem filmfan sein. zumindest denke ich mir immer wieder, wenn ich gerade in so nem kleinen independent-film sitze (letztens geschehen in maria voll der gnade), wie erfischend so ein "kleiner" film mal sein kann und so anders, als immer dieser einheitsbrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Gibt es dafür einen Maßstab ...?!

      Ich glaube nicht, daß man kein Filmfreak ist, nur weil man seinen eigenen Filmgeschmack hat.

      Man kann auch auf Heimatfilme oder sonstwas stehen und trotzdem ein Filmfreak sein.
      Ich definiere Filmfreak darüber, daß man auf Filme steht - egal was für Filme das sind.
      Oder sehe ich das falsch ...?!

      Ist man nur ein Filmfreak, wenn man auf die Blockbuster und Hollywoodstreifen steht?

      Nein, ich glaube das nicht.
      Die Frage hört sich ja schon fast wie Gruppenzwang an ó.ó! Natürlich warum sollte man kein Filmfreak sein, wenn man solche Filme eben nicht mag?? Nur das man sich jetzt als Filmfreak bezeichnen kann, mag ich doch jetzt nicht auf einmal Filme die mir überhaupt nicht gefallen ._. Muss man wirklich Star Wars, Herr der Ringe usw. mögen, nur weil es andere mögen? Ich schätze nein
      Was mich derzeit ein bißchen mehr interessiert, in wie weit geht ihr mit der Bedeutung "Filmfreak". Ist man überhaupt ein Filmfreak nur weil man sich dutzende von Filme anschaut oder DVD zu Hause sammelt? Ich würde das eher in die Kategorie "ich schaue gerne Filme an" schieben.

      Edit:

      Oh ich sollte nicht mehr im Halbschlaf alles durchlesen. Kane hat es ja schon angesprochen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-=Zodiac=-“ ()

      Man ist aber sicher kein Filmfreak, wenn man allgemein alle Hollywoodfilme hasst. Denn nur weil es Hollywood produziert hat, muss es nicht schlecht sein.

      Da kann man gleich sagen, dass alle Filme, wo Jennifer Lopez mitspielt genial sind. Diese pauschalisierung zeigt nur, dass derjenige keine Ahnung von Filmen hat!
      PROT von K-PAX:


      "Ihr Menschen lebt nach dem Prinzip Auge um Auge,Zahn um Zahn, was im ganzen Universum für seine Idiotie bekannt ist...."

      "Ihr Menschen, manchmal fällt es mir schwer zu glauben, wie ihr es so weit geschafft habt"
      Original von Sandro Weiss
      Man ist aber sicher kein Filmfreak, wenn man allgemein alle Hollywoodfilme hasst. Denn nur weil es Hollywood produziert hat, muss es nicht schlecht sein.

      Da kann man gleich sagen, dass alle Filme, wo Jennifer Lopez mitspielt genial sind. Diese pauschalisierung zeigt nur, dass derjenige keine Ahnung von Filmen hat!

      Naja Wir waren helden udn Windtalkers sind auch Hollywood Filme. Als hast er nicht alle Hollywood Filme er rennt halt nur nicht jedem trend Film hinterher!
      ach mein gott , es gibt auch bei mir so einige blockbuster die mir ehrlich gesagt völlig am a... vorbeigehen , die ich gar grottenschlecht finde ( men in black zb )
      andere filme die kaum oder wenig erfolg hatten gefallen mir dagegen wirklich gut ( equilibrium zb ) .
      es kommt immer darauf an wie man seine meinung verkauft , ich versuche immer zu erklären warum pro oder kontra .
      ich würde nie jemanden der eine gegensätzliche meinung hat mit dümmlichen aussagen wie " wer sowas gut/schlecht findet hat von movies keine ahnung " konfrontieren .
      jeder hat seine meinung und diese versuche ich stets zu toleriern , dass gleiche erwarte ich auch von meiner meinung ( klappt in diesem vorum eigentlich recht gut :smoke: )
      ps: bei knapp 400 dvd´s bezeichne ich mich mal .....als moviefan ;)
      Original von netWorx
      Ist bloß wieder so ein Wichtigtuer, der Aufsehen erlangen will. Das gebt/geben ihr/wir ihm jetzt in dem wir uns über ihn aufregen. :D

      So'n pseudo Revoluzzer, der sich toll fühlt, wenn er nicht den Mainstreamgeschmack hat. :freaky:


      Aber die Filme, die er gut findet z.B Pearl Harbour, Paycheck, oder Windtalkers sind doch Mainstream! :freaky:
      Den Filmen:

      -Troja
      -The Ring
      -Herr der Ringe
      -Der Pate
      -Gladiator

      kann ich auch überhaupt nix abgewinnen.

      Troja & Gladiator: Ich kann mit so "Sandalenfilmen" nix anfangen
      The Ring: Mag keine Horrorschocker
      Herr der Ringe: Finde die Reihe irgendwie langweilig
      Der Pate: Eigentlich mag ich Dialoglastige Filme, wenn die Dialoge gut sind (Kill Bill 2 z. B.), aber beim Paten könnte ich einschlafen. Der 2. Teil ist das okay, als Robert DeNiro den jungen Don spielt, aber ansonsten finde ich Filme wie "Once Upon a Time in America" oder "Die Unbestechlichen" besser.
      "Rappen kann tödlich sein - Autofahren auch"


      Original von Samo
      Original von netWorx
      Ist bloß wieder so ein Wichtigtuer, der Aufsehen erlangen will. Das gebt/geben ihr/wir ihm jetzt in dem wir uns über ihn aufregen. :D

      So'n pseudo Revoluzzer, der sich toll fühlt, wenn er nicht den Mainstreamgeschmack hat. :freaky:


      Aber die Filme, die er gut findet z.B Pearl Harbour, Paycheck, oder Windtalkers sind doch Mainstream! :freaky:



      Besser gesagt mittelmäßiger bis schlechter Mainstream. Naja ich glaube kaum das er ein Revoluzer is, eher ein Mensch mit einem komischen Filmgeschmack. Aber es ist nunmal sein Geschmack und mir soll es egal sein.
      [SIZE=7][/SIZE]
      Wenn man sich als Filmfreak bezeichnen will, muss man meiner Meinung nach Ahnung von allen Bereichen des Films haben. Man sollte z.B einen Film nicht als genial bezeichnen, nur weil Johnny Depp mitspielt. Ein Filmfreak weiß auf was es ankommt. Die Story, die Musik, die Kamarafahrten, der Schnitt usw. Ein Filmbessener wertet alle Abteilungen eines Film aus und entscheidet dann damit ob er ihn für schlecht und klasse empfunden hat.

      Ich selbst bin seit etwa 2003 weg von diesem, "oh geil da kommt an neuer Triple X Film" oder Kunstfilme sind scheiße Trip. Ich bin mein ganzes Leben schon Filmfreak und war, klar wie jeder einmal im jungen alter nur geil auf Action und Blut.

      Aber ich sag euch, ein Film kann so viel ausstrahlen und so viel geben.
      Wenn man sich als Filmfreak bezeichnen will, muss man meiner Meinung nach Ahnung von allen Bereichen des Films haben. Man sollte z.B einen Film nicht als genial bezeichnen, nur weil Johnny Depp mitspielt.


      Meine Rede Wyatt Earp :goodwork:

      Bin der Meinung das ein Filmfan alle Genres gut findet soll, und sich nicht für weniger oder nur ein Genre interessiert. Ein "Filmfan" sollte sich auch für alle Filme interessieren, sei es Asia, Horror, Thriller, Liebes Filme etc und nicht nur für ein Genre z.b. Horror, denn dann ist man ein "Horrorfan" und kein "Filmfan" :) Oder sollte zumindest gewisse Kultfilme in den jeweiligen Genres gesehen haben, z.b. in Abenteuer Indiana Jones oder im Horror Bereich, Exorzist, Omen, das Böse etc. :P

      So seh ich das :rolleyes:

      Original von Stormbringer
      Bin der Meinung das ein Filmfan alle Genres gut findet soll, und sich nicht für weniger oder nur ein Genre interessiert.

      warum? bin ich kein filmfan, wenn ich sage, dass mir aus diesen und jenen gesichtspunkten ein bestimmtes genre nicht liegt? man sollte für alles offen sein und dem betreffenden genre wiederholt eine chance geben und sich um eine gewisse objektivität (der film ist gut, weil gesamtleistung von drehbuch, darsteller, regie etc pp stimmt und nicht weil ich den hauptdarsteller so geil finde) bemühen, aber man kann -und muss- nicht alles mögen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kane“ ()

      Original von kane
      Original von Stormbringer
      Bin der Meinung das ein Filmfan alle Genres gut findet soll, und sich nicht für weniger oder nur ein Genre interessiert.

      warum? bin ich kein filmfan, wenn ich sage, dass mir aus diesen und jenen gesichtspunkten ein bestimmtes genre nicht liegt? man sollte für alles offen sein und dem betreffenden genre wiederholt eine chance geben und sich um eine gewisse objektivität (der film ist gut, weil gesamtleistung von drehbuch, darsteller, regie etc pp stimmt und nicht weil ich den hauptdarsteller so geil finde) bemühen, aber man kann -und muss- nicht alles mögen.


      Das hab ich damit auch gemeint, man sollte zumindest auch offen sein, dem Genre eine Chance geben, und nicht sagen "ahh das ist action, guck ich mir net an". Dann hab ich etwas weiter bei meinem Post gesagt
      Oder sollte zumindest gewisse Kultfilme in den jeweiligen Genres gesehen haben, z.b. in Abenteuer Indiana Jones oder im Horror Bereich, Exorzist, Omen, das Böse etc
      .

      Und ich meinte damit gesehenhaben, nicht gutfinden. Bitte den ganzen Post lesen :rolleyes: